Kia

Kia Historie, Meilensteine der Geschichte, Wissenswertes & aktuelle Informationen

Der südkoreanische Automobilhersteller Kia ist Bestandteil der Hyundai Kia Automotive Group. Im Jahre 1944 wurde das Unternehmen Kyongseong Precision Industry gegründet und produzierte ab den 1950er Jahren Fahrräder unter dem Namen Kia Industry Company.

Die Fahrzeugindustrie In  Korea wurde von Kia begründet vor allem durch den Bau eines Motorrades und eines dreirädrigen Lasters. Der Kia Titan war der erste Lastwagen des Unternehmens der vier Räder besaß und zum Bekanntesten LKW in Korea wurde. Durch diesen Erfolg beflügelt ging Kia 1973 an die Börse. Danach folgten die Erfolge Schlag auf Schlag. Kia baute den ersten Ottomotor in Korea kurz darauf folgte der Bau des ersten PKW und der erste Export von selbst hergestellten Fahrzeugen. Der erste Kia PKW hieß Kia Brisa.

Der Konkurrent Asia Motors wurde 1976 von Kia übernommen und schon kurz darauf wurde der erste Dieselmotor gefertigt. In den 1980er Jahren machte das Unternehmen erste Schritte um internationalen Erfolg zu erzielen. Man konzentrierte sich zunächst auf den Bau von Nutzfahrzeugen, doch die PKW Produktion brachte große Gewinne durch den Topseller Kia Pride der über zwei Millionen Mal verkauft wurde. Daraufhin expandierte Kia in den 19990er Jahren in den US-amerikanischen Raum und nach Deutschland.

1998 befand sich Asien in einer Finanzkrise unter der auch Kia leiden musste. Kia wurde von Hyundai übernommen und schrieb im nächsten Jahr gleich wieder schwarze Zahlen. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen unter dem Namen Hyundai Kia Automative Group machte sie zugleich zum siebtgrößten Automobilhersteller der Welt.

Kia stellt Autos in fast allen Klassen her, vom Kleinstwagen Kia Picanto bishin zum großen SUV Kia Sportage. Im SUV Segment ist Kia auch mit dem Kia Sorento vertreten, der seinen Vorgänger Kia Borrego 2011 ablöste. Ein weiteres großes Auto war der Kia Carnival, der zu den größten Vans überhaupt gehörte, jedoch nicht mehr produziert wird. Aktuell ist der Kia Carens der einzige in Deutschland angebotene Van. Kia produziert jedoch vor allem Autos für die breite Masse. Im Kleinwagensegment ist es der Kia Rio und in der Kompaktklasse der Kia cee´d. Weniger oft auf deutschen Straßen anzutreffen sind die Fahrzeuge aus der Mittelklasse und oberen Mittelklasse, dazu gehören die Modelle Optima, Cadenza und K9.

Kia-Gebrauchtwagen

Kia Cee’d Baujahr 2012